Modellfluggruppe Reichenburg

8.7.2023 Ferienpass

Auch dieses Jahr führte die Modellfluggruppe Reichenburg zum Beginn der Sommerferien wieder den traditionellen "Ferienpass" durch.

Hohe Temperaturen über 30 Grad waren für diesen Samstag angekündigt. Am Morgen war es zum Glück noch etwas bedeckt sodass die Temperaturen wenigstens am früheren Nachmittag noch im erträglichen Bereich lagen.

Über die vielen Jahre, in denen dieser Event durchgeführt wurde hat sich das Ferienpass-Team grosse Routine für dessen Abwicklung angeeignet.

Andreas Bamert fungierte wiederum als Bauleiter und Chef des Postens "Einfliegen der Modelle". Danke Andy für deine hervorragende Arbeit bei der Bauvorbereitung, dem Einfliegen und der Reparatur.

Unser Grillmeister Martin Kälin versorgte die Helfer und Teilnehmer mit gegrillten Servelats und Bratwürsten.

Beim Posten "Lehrer-Schüler fliegen" amtierten Jonas Ronner und Adrian Mark als Lehrer-Piloten.
Leider ging der Zoom von Jonas zu Boden, weil sich offenbar eine Fläche während des Flugs aus ihrer Sicherung gelöst hatte. So musste der von Toni Kistler als Ersatzmodell mitgebrachte "Husky" zum Einsatz kommen. Doch auch diesem Modell war nur eine kurze Einsatzdauer beschieden: Wegen Missverständnissen, wie die Umschaltung Lehrer/Schüler genau funktionierte, lag auch dieses Modell schon bald mit ausgerissenem Fahrwerk im hohen Gras.

Mit teilweise grossem Ehrgeiz wurde dann im Wettbewerb um Flugzeiten und Distanzen gekämpft, um einen der schönen Preise zu gewinnen. Die Preise wurden dieses mal von der Firma Modellbau Scamora GmbH zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür und auch vielen Dank an Hansjürg, der mit der Firma Scamora einen neuen Sponsor gefunden hat.

Nach dem Wettbewerb wurden die Teilnehmer noch einmal mit den feinen Kuchen von Erika Mark und Judith Veronelli verpflegt. Vielen Dank an die Bäckerinnen!

Die Auswertung des Wettbewerbs wurde vom Autor übernommen und schon bald konnte die von den Teilnehmern sehnlichst erwartete Rangverkündigung stattfinden. Hansjürg verabschiedete die Teilnehmer und die inzwischen eingetroffenen Eltern und so konnte dieser Anlass mit einem Apero für die Helfer würdig abgeschlossen werden.

Text und Fotos: Roland Schäuble

20230708

Fotos vom 08.07.2023

nach oben