Modellfluggruppe Reichenburg

12.04.2024 Wernis Lockheed Electra 10A fliegt!

Hier folgt nun, mit leichter Verspätung, die Fortsetzung des  Beitrags im MFGR Foto- und Videoalbum 2021  über die Lockheed Electra 10A Naples Airlines & Provincetown-Boston Airline, kurz NA&PBA von Werner Lüscher:

Bild 1 & 2:
Ich Habe beim Besitzer dieses „Oldtimers“ N38PB in American Canyon  / CA angefragt für 1 bis 2 Bilder von der Treppe, die innen an der Türe montiert ist. Leider kam nie eine Antwort. Nach intensiver Suche habe ich endlich taugliche Bilder für den Nachbau gefunden.
Die quadratische Aussparung in der 2. Treppenstufe ist interessant, um von innen den Türgriff zu erreichen.

Bild 3:
Bereit zum Einsteigen

Bild 4 & 5:
Erstflug auf dem MFGR Flugplatz
Einige Einstellarbeiten an den Motoren, hauptsächlich der Übergang Standgas / Vollgas standen am 28. Mai 2021 noch an, dann war es soweit - die Electra NA&PBA hebt das erste Mal ab…

Bilder 6 bis 9 vom EIgenbautreffen in Huttwil.
Bild 6: Pionierzeit und „Mittelalter“ nebeneinander….
Bild 7: Ist alles richtig montiert, die Akkus geladen…?
Bild 8: Ein langsamer Vorbeiflug mit ausgefahrenen Klappen und eingefahrenem Fahrwerk
Bild 9: Die Landung

Bild 10: Der unten beschriebene lederverkleidete durchgehende Hauptholm.
Bilder 11 & 12: Flugpläne von 1958


Hier die Beschreibung für den Platzsprecher in Huttwil:

Lockheed Electra 10 A
Naples Airlines & Provincetown – Boston Airline

  • Das Original wurde ab 1934 in Serie gebaut mit elektrischem Einziehfahrwerk!
  • 10 Passagiere, 1 Pilot, 1 Flugbegleiterin/Flugbegleiter
  • Der Hauptholm war im Rumpf durchgehend, zwischen der 1. und 2. Sitzreihe, mit einer "schmucken" Lederverkleidung abgedeckt….die vordersten 2 Passagiere mussten drüber steigen. (Bild 10)
  • Städteflugzeug / Lufttaxi in Florida
  • Verbindungen:
    Boston - Halbinsel Provincetown
    Boston - Tampa - Naples
  • Einsatzzeit der Maschine NA&PBA: Anfangs 40er Jahre bis Ende 70er Jahre. Bei grösserer Nachfrage wurde die DC-3 eingesetzt.

 Das Modell:

  • Massstab: 1:6.5
  • Spannweite: 2.65 m
  • Gewicht: 10 Kg
  • 2 x Saito FA 100, 17 ccm / je 2 PS
  • Elektrisches Einziehfahrwerk  (wie beim Original)
  • Landeklappen System: Spreizklappen
  • Baustunden: nicht gezählt, sie waren spannend und schön…
  • Kunststoffteile: Aus den gleichen Negativ-Formen wie meine Eigenkonstruktion Lockheed Electra 10 E  (Weltumrundung durch Flugpionierin Amelia Earhart 1937, daher das „E“). Baugleich, bis auf die Fenster.

Bericht und Fotos: Werner Lüscher
Video: Verena Lüscher

20240412

Fotos vom 12.04.2024

Start und Vorbeiflüge beim Erstflug
 
nach oben