Modellfluggruppe Reichenburg

16.1.2024 Besuch der Senioren im Modellflugmuseum Urs Leodolter

Am traditionellen Dienstag Nachmittag trafen sich die Senioren auf dem Modellflugplatz Burst. Dieses mal sollte es aber nicht ums Fliegen gehen; Mario Veronelli hat nämlich für uns einen Besuch des Modellflug Museums von Urs Leodolter organisiert.

Also wurden die 7 Teilnehmer auf 2 Autos verteilt und wir fuhren gemeinsam nach Russikon zum Haus von Urs, in dem auch sein Museum beheimatet ist.

Bereits vor dem eigentlichen Betreten des Museums, nämlich im "Veloraum" bekamen einige von uns leuchtende Augen, denn es standen schon einige Modellbaukästen da. Besonderes Interesse erweckte da ein Bausatz des legendären Top Flite Contender, zu dem die Teilnehmer schon abenteuerliche Geschichten erzählen konnten.

Das Museum selbst hat eine überwältigende Vielfalt an Original-Baukästen, Fernsteuerungen, Motoren und Zubehör aus dem Modellbau-Bereich von über 100 Jahren Geschichte ausgestellt. Wir verbrachten sicher über 2 Stunden im Museumsraum und es gab auch dann immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Besonders stolz ist Urs auf die Original-Modelle von bekannten Modellpiloten oder Einzelstücke, wie einen Prototyp eines Elektro-Taxis von Graupner, der so nie in den Vertrieb kam. Auch z.B. eine Schlüter Cobra mit der Unterschrift von Dieter Schlüter gehört sicher dazu.

Von jedem Modell, das ich je besessen habe (und es wurde mir bewusst, dass es viele, und teilweise auch seltene oder exotische waren), hat Urs bestimmt noch einen Original-Baukasten in seinem Archiv!

Jedenfalls wurden viele Geschichten ausgetauscht und Urs spendierte den Teilnehmern auch noch einen Kaffee.

Nach dem Besuch des Museums gingen wir noch in den nahegelegenen Laden von Leomotion, um uns mit noch fehlenden Modellbau-Artikeln einzudecken. Mario Veronelli besorgte sich gleich den wieder aufgelegten Holzbausatz eines Kwik Fly.

Die Retro-Welle hat auch die Modellfluggruppe Reichenburg voll erfasst: Mario Veronelli baute bereits einen Topsy, Toni Kistler baut einen Hegi Frechdachs, Dani Kessler ist mit dem Bau eines robbe Charter beschäftigt, Martin Kälin fliegt regelmässig einen Marabu, der Curare von Sigi und mein Mäxi haben leider inzwischen das Zeitliche gesegnet. Doch ich habe bereits Aussicht auf ein neues Projekt: Die Restauration bzw. Fertigstellung eines Graupner Amateur. Dies wäre dann meine Nr. 3!

Wer jetzt nicht dabei war, kann einen virtuellen Rundgang durch das Museum machen:
Rundgang Museum Urs Leodolter
Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass wir alle noch einmal im erweiterten Rahmen (beispielsweise an einem Fronleichnamsausflug) das Museum besuchen werden. Lohnenswert ist dies auf jeden Fall!

Bericht und Fotos: Roland Schäuble
 

20240116

Fotos vom 16.01.2024

nach oben