Modellfluggruppe Reichenburg

4.4.2023 Erstflug "Topsy" von Mario

Die 70er Jahre. Was haben wir nicht stundenlang in den Modellbau-Katalogen der verschiedenen Hersteller und Händler "Streil", "Kavan", "Hegi", "Robbe" und vor allem "Graupner" geblättert und geträumt.
Vieles musste, mangels der notwendigen finanziellen Mittel, ein Traum bleiben. Die Möglichkeiten, die sich uns heute bieten, konnten wir uns nicht einmal vorstellen. Und doch denken wir gerne an diese alten Zeiten zurück und können die Projekte von damals noch einmal mit aktuellem know-how und moderner Technik realisieren.
Mario hat sich mit dem Bau der Graupner "Topsy" so einen Wunsch erfüllt. Das Ziel war es, das Modell genau so aussehen zu lassen, wie im damaligen Katalogbild. Natürlich wollte er eine moderne Fernsteuerung und einen Elektromotor einbauen. Die original "Topsy" war entweder für Freiflug oder nur über Seitenruder gesteuert vorgesehen. Mario baute sein Modell auf die Steuerung um alle Achsen, d.h. Seiten-, Höhen- und auch Querruder um, was z.B. bei diesen dünnen Tragflächen eine echte Herausforderung war. Die Bespannung erfolgte standesgemäss mit Seide.
Heraus kam ein echtes Schmuckstück, das aussieht, als wäre es direkt dem Graupner Hauptkatalog entsprungen.
Der 4. April war keinesfalls ein idealer Tag für den Erstflug eines so leichten Modells. Die Bise blies immer wieder sehr kräftig. Trotzdem wagte Mario zur Freude aller Anwesenden den Erstflug des Modells. Der kleine Elektromotor verrichtete die Arbeit, die früher ein 0.8 ccm COX BABE BEE (Fernlenkflug1) oder ein COX TEE DEE (rasanter Fernlenkflug1) machen musste, hervorragend.

Die Freude über den gelungenen Erstflug mit der typischen Topsy-Landung mit Überschlag war bei allen Beteiligten gross.

(1) Originaltext Graupner Hauptkatalog 26 FS 1973

Text: Roland Schäuble
Video und Schnitt: Roland Schäuble

Das Video vom Erstflug:

nach oben