Modellfluggruppe Reichenburg

8.6.2023 Fronleichnams-Ausflug

Auch dieses Jahr führte uns unser traditioneller Fronleichnams-Ausflug wieder an einen Hang: Das Hangfluggelände der Modellfluggruppe Richterswil, das "Mistlibühl".

Die Anfahrt erfolgte teilweise im Konvoy vom üblichen Treffpunkt um 09:30 Uhr "beim alten Otto's", teilweise individuell direkt zum Zielort. Unsere Frauen und eine Männer-Delegation wanderten von Schndellegi aus auf den Rossberg, um die Wanderung nach dem Mittagesssen Richtung Mistlibühl fortzusetzen.

Auf dem Platz angekommen, wurden wir von Alois Theiler begrüsst und gleich mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Das Wetter war super und der Wind blies gegen den Hang, sodass gute Bedingungen zu erwarten waren.

Es ging nicht lange, und die ersten Modelle waren vor dieser herrlichen Kulisse in der Luft. Leichtere Modelle hatten keine Mühe oben zu bleiben aber die schnelleren, schwereren Modelle mussten doch sehr sauber geflogen werden, da der Aufwind nicht übermässig stark war. So war man zwischendurch immer wieder mal froh, die "Elektrothermik" einsetzen zu können, um einen "Absaufer" zu vermeiden.

Die Verpflegung erfolgte vom bereitgestellten Grill. Überhaupt hat die Modellfluggruppe Richterswil eine tolle Infrastruktur auf dem Gelände. So besteht z.B. auch ein 220V Anschluss, über den die Akkus aufgeladen werden können.

Dank dem Einsatz der "Gurke" in der Segelflug-Version kam für den Autor auch der sportliche Teil unseres Hobbys nicht zu kurz. Dreimal musste ich im steilen Gelände ab- und aufsteigen, um das Modell nach einer, gelinde gesagt "unsanfteren" Landung, zu bergen...

Am Nachmittag führte Alois Theiler eindrucksvoll seinen DG 800 Grossegler vor. Unglaublich, welchen Durchzug diese Maschine entwickelt. Der Mann hat offenbar auch Nerven wie Stahlseile, denn auch weit unten im Tal sucht er noch nach Thermik und wird dabei auch noch fündig! Grosse Klasse.

Nach dem Zusammenpacken fuhren wir gemeinsam in den "Landgasthof Ried", um einen feinen Dessert zu geniessen und damit diesen wunderschönen Tag würdig abzuschliessen.

Text & Fotos: Roland Schäuble

20230608

Fotos vom 08.06.2023

nach oben