Modellfluggruppe Reichenburg

18.9.2022 Bettagsfliegen (interner Segelflugwettbewerb)

Samstag Nacht, 17. September 2022 23:50 Uhr
Der Regen prasselt auf das Dach nieder. Und das schon seit Stunden.
Vor 7 Stunden rief mich Toni Kistler an, um mir mitzuteilen, dass das morgige Bettagsfliegen stattfinden werde. Den entsprechenden Eintrag auf unserer Homepage habe ich umgehend gemacht. Aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob die Entscheidung, unseren traditionellen internen Segelflugwettbewerb aka "Triple-Thermik-Fliegen" durchzuführen, wirklich richtig und ernst gemeint war.

Sonntag Morgen, Bettag 07:15 Uhr
Ich wage einen ersten Blick aus dem Fenster. Ein Siberstreif am Horizont!
Vielleicht könnte es doch noch was werden heute.

Also packe ich nach dem Frühstück meinen Triple Thermic ins Auto fahre zum Modellflugplatz.

Sonntag Morgen 09:30 Uhr
Die Sonne wärmt uns schon etwas auf und auch der Boden ist nicht so nass, wie gedacht.
Immerhin 10 Piloten liessen sich nicht vom schlechten Wetter am Vortag abhalten und erschienen pünktlich zum Briefing. Darunter auch Dani Kessler als "Bettagsflieger-Debutant". Unser Wettbewerbsleiter macht das Briefing. Viel muss hier nicht mehr erklärt werden, da die 10 Teilnehmer fast alles erfahrene Bettagsflieger sind. Die Piloten bereiten sich und ihre Modelle auf den bevorstehenden harten Wettbewerbseinsatz vor. Dani Kessler versucht, seine sich lösenden Schuhsohlen zunächst mit Klebeband wieder zu fixieren, um sie dann schliesslich doch ganz zu entfernen. Ja, dieser Wettbewerb erfordert vollen Einsatz von Mensch und Material smile

Toni Kistler bedient meisterhaft die von ihm selbst hervorragend instand-gestellte und -gehaltene Hochstart-Winde. Trotzdem kommen die Triple's, auch wegen der auf unserem Platz schon fast ungewöhnlichen Windstille, nicht so recht auf Höhe.
Das spielt aber für den ersten Durchgang keine Rolle, da es hier nur um die Ziellandung geht.
Trotzdem beschäftigt das Thema und man beschliesst, für die weiteren Durchgänge am Nachmittag einen Versuch ohne Rückholseil zu machen.
Nach der Mittagspause mit Verpflegung vom Grill wird das Rückholseil versuchsweise entfernt. Ich habe mich als Testpilot zur Verfügung gestellt. Tatsächlich steigt der Triple jetzt problemlos auf Höhe, sodass wir für die weiteren Durchgänge alle Triple's ohne Rückholseil starten.
Das bedeutet natürlich viel Laufarbeit, besonders für Sandro Veronelli und Jürg Baumberger,
aber es heisst ja bekanntlich auch "Modellflugsport" tongue-out.
Jürg Baumberger hat sich als "Werfer" etabliert und sämtliche Modelle, inklusive seines eigenen, werden von ihm ihrem Element übergeben.
Die weiteren Durchgänge können, dank der neuen Erkenntnisse, problemlos geflogen werden und es gibt so viele "volle" Flüge (4 Minuten), wie nie zuvor.
Da alle am Start vorhandenen Triples das Darwin'sche Ausleseverfahren überstanden haben, gibt es auch keine Schäden mehr durch schwache Flächen etc.

Sämtliche Durchgänge können geflogen werden und so kann unser Wettbewerbsleiter Toni Kistler gegen 17 Uhr zur Auswertung und Rangverkündigung schreiten. Das Duo Hansjürg Mark / Toni Kistler ist im Bereich Triple einfach nicht zu schlagen und so belegten sie auch dieses Jahr wieder die Plätze 1 und 2 der offiziellen Rangliste. Der Autor konnte sich immerhin auf dem 3. Platz hinter den
Dominatoren behaupten.
Der Pechvogel-Preis, oder in diesem Fall sollte man von einem "Glück im Unglück Preis" sprechen, ging an Beat Zimmermann, da er mit der linken Tragfläche beim Landeanflug im letzen Durchgang den Bedienhebel der Motorwinde streifte, ohne den geringsten Schaden an seinem Triple zu nehmen.
Bei einem Glas Weisswein und einem Stück feinen Birnen-Kuchen, gebacken von Erika Mark, konnten wir diesen herrlichen Wettbewerbstag würdig abschliessen.

Das Bettags-Segelfliegen gehört zweifellos zu den Highlights unseres Vereinsjahres. Nebst deftigem Sprücheklopfen findet man an diesem Anlass ernsthaftes Wettbewerbsfliegen, tolle Kameradschaft und Hilfsbereitschaft vereint.
Also: Bringt her eure Triples und andere Segelflugmodelle im nächsten Jahr!

Rangliste:

Rang Name Punkte Bemerkungen
1 Sandro Veronelli  965.52  Ausser Konkurrenz
2 (TT Rang 1) Hansjürg Mark  917.2  Pokalgewinner
3 Jürg Baumberger  913.9   Ausser Konkurrenz
4 (TT Rang 2) Toni Kistler  906.0  
5 (TT Rang 3) Schäuble Roland  849.2  
6 (TT Rang 4) Adrian Mark  827.65  
7 Mario Veronelli  822.31  Ausser Konkurrenz
8 (TT Rang 5) Werner Lüscher  773.1  
9 (TT Rang 6) Dani Kessler  613.9  
10 (TT Rang 7) Beat Zimmermann  596.9  Gewinner des Pechvogelpreises

Autor: Roland Schäuble
Fotros: Roland Schäuble

 

20220918

Bettagsfliegen 2022

 
 
nach oben