Modellfluggruppe Reichenburg

16.7.2022 Ferienpass

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte der traditionelle Ferienpass dieses Jahr wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

12 motivierte Kinder erschienen am Morgen für den Bau des Wurfgleiters unter der kundigen Anleitung unseres Bauleiters Andreas Bamert. Dank seiner hervorragenden Vorbereitungsarbeiten konnten alle Gleiter bis zum Mittag fertiggestellt werden.

Danach verschoben sich die Teilnehmer auf unseren Modellflugplatz, wo sie mit einem Mittagessen (Bratwurst, oder Kuchen für die Vertreter der vegetarischen Fraktion) verpflegt wurden.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und es wurde mit den Gruppenarbeiten begonnen. Während die einen im Lehrer/Schüler-Betrieb erste Erfahrungen beim Steuern eines Flugmodells sammelten, flogen die anderen ihre Modelle unter Anleitung von Andreas Bamert ein. Die dritte Gruppe arbeitete weiter an der Verzierung/Verschönerung ihrer Modelle mit Hilfe von Filzstiften etc.

Für den Lehrer/Schüler Betrieb stellten sich unsere 'Jungpiloten' Adrian Mark und Jonas Ronner zur Verfügung. Erstmalig sah man die Schüler unter der Führung von Jonas Ronner auch Rollen und Loopings fliegen!

Nach einer Pause, in der auch die Baubewertung der Modelle vorgenommen wurde, bestückte Hansjürg Mark den Gabentisch mit den zu gewinnenden Preisen. Die Preise wurden verdankenswerter Weise wiederum von unserem Sponsor, der Firma Grischa Modellbau in Feusisberg, zur Verfügung gestellt. Plötzlich herrschte reger Betrieb um den Gabentisch und die Teilnehmenden bekamen leuchtende Augen.

Doch vor der Preisverteilung stand noch der Wettbewerb. Nebst der Baubewertung zählen je drei Durchgänge im Zeit- und Distanzflug. Auch hier taten sich wieder Jonas Ronner beim Distanzmessen und Andreas Bamert beim Reparieren der Modelle in Rekordzeit hervor. Auch nach einem Flügelbruch stand der Gleiter pünktlich zum nächsten Durchgang wieder bereit. Nicht umsonst erhielt Andreas Bamert von den Schülern die Bezeichnung "der Klebemeister".

Nach einer Pause mit Getränken und dem herrlichen Kuchen, gebacken von Erika Mark,  konnte schon bald die Rangverkündigung und damit die Preisverteilung durchgeführt werden.

Es war auch dieses Jahr wieder eine besondere Freude, mit den wiederum hoch motivierten Schülern diesen Ferienpass-Tag verbringen zu dürfen.

Der Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, diesen Anlass zu organisieren und durchzuführen. Besonderer Dank auch wiederum an unseren Sponsor Grischa Modellbau in Feusisberg für das zur Verfügung stellen der tollen Preise.

Text: Roland Schäuble
Fotos: Hansjürg Mark, Roland Schäuble

20220716

Ferienpass 2022

nach oben